Aktuelles

 

Neben dem LernCoaching im Einzelsetting biete ich auch Elternkurse / ElternCoachings oder Anleitungskurse für Kolleginnen und Kollegen an!

 

Kinder durch die Schule, aber auch durch das Leben mit den so unterschiedlichen Anforderungen zu begleiten, ist nicht immer so einfach.

Es gibt viele Herausforderungen und "Verlockungen", die sich unseren Kindern bzw. Schülern in den Weg werfen und uns als Eltern / Lehrer fordern. Wie damit umgehen, wie darauf reagieren, das ist die spannende Frage, die sich Eltern und Pädagogen immer wieder stellen...  

 

Und das nicht erst, wenn die Kinder in die Pubertät kommen - da sind die Bedingungen für das Lernen und Zusammenleben ja noch mal ganz besonders herausfordernd!

 

Auch schon im Kleinkindalter müssen sich Eltern immer wieder fragen: "Was tun? / Wie soll ich reagieren? / Wann und wie setze ich Grenzen?", "Wie fördere ich mein Kind in seiner natürlichen Neugier?", "Welche Anregungen braucht das Kind?"..

Gerade die ersten drei Lebensjahre (das zeigen entwicklungspsychologische Untersuchungen) sind es, die die Kinder prägen und formen. Hier werden die Weichen für Vieles im Leben gestellt!

 

Mit Beratung und Coaching stehe ich gern zur Verfügung, Ihnen Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten! Erziehen und fördern Sie Ihre Kinder / Schüler zu mündigen, verantwortungs-vollen und sozial-kompatiblen Menschen! Das schaffen Sie!

 

 

 

 

 

Neue Bausteine / Fortbildungen:
Selbst wirksam sein - Das Geheimnis des Gelingens (oder anders: welche Motive und Motivationen treiben mich an?)


Sketchnotes - Bilder bleiben im Kopf (mit Bildern Informationen ankern und sichern!)

Eine wunderbare Ergänzungen für ein erfolgreiches LernCoaching!!

 

LRS und Lerncoaching - interessante Fortbildung! Eine sinnvolle Kombination von Lerncoaching-Haltung und -Interventionen mit linguistischen Untersuchungsmethoden.

 

Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg - Erfolgreiche Kommunikation durch wertschätzendes Einfühlen in den / die Gesprächspartner / -partnerin

 

EmotionCoaching - Emotionen spielen eine große Rolle im Lernprozess; diese zu identifizieren und ihnen angemessen zu begegnen ist der Weg zum unbelasteten Lernen...