Lernzugänge


Jeder Mensch verfügt in der Regel über alle Sinne, mit denen Informationen aus der Umwelt aufgenommen werden.

Es sind dies:

- der visuelle (sehen),

- der auditive (hören),

- der kinästhetische (fühlen),

- der gustatorische (schmecken)

- der olfaktorischen (riechen) Sinn.

Mit einem (vielleicht zwei oder mehr) Sinn(en) nimmt der Mensch bevorzugt Informationen auf und speichert das Wahrgenommene ab.

Das zu wissen, ist wichtig, um zu verstehen, wie jemand Lerninhalte aufnimmt, verarbeitet und das Gelernte darbietet.

Eine Bestimmung des jeweiligen Lernzugangs ist für das LernCoaching sinnvoll, um die optimalen Lernstrategien zu erarbeiten!

Der visuelle "Lerntyp"..

...nimmt über die Augen Informationen auf und verarbeitet und speichert diese über innere Bilder.  Er / sie ist schnell, flexibel, schätzt den Überblick und ist planvoll .

 

Für ihn / sie sind Mind-Maps, gut aufbereitete (Tafel)Bilder, Fotos, andere bildliche Darstellungen, sogar bildhaft Sprache (Mezaphern) hilfreich, um sich zu erinnern. Farben, Markierungen und Umrandungen unterstützen den Lernprozess des visuellen Lerntyps.

 

 

 

 

 

 

 

Der auditive "Lerntyp"..

...nimmt über das Gehör Informationen auf und verarbeitet diese über den inneren Dialog. Er / sie lernt gut auswendig, bevorzugt einen strukturierten Ablauf und ist kommunikativ. 

 

Er / sie kann vor allem über das Zuhören (Vorträge, und andere akustische Beiträge) Inhalte aufnehmen und verinnerlichen.

Besondere Betonung z.B. durch Raps, Reime oder Merksätze, aber auch das Abhören selbst aufge-nommener Textinformationen können für den auditiven Lerntyp hilfreich beim Lernen sein.

 

Der kinästhetische "Lerntyp"..

...lernt über das Tun (bewegtes Lernen) und bevorzugt praktische Beispiele. Er / sie ist gründlich, kann gut in Gruppen lernen und ist spontan und praktisch veranlagt.

 

Rollenspiele, Experimente, Lernspiele und praktisches Arbeiten sind für ihn hilfreich für das Verinnerlichen von Inhalten. Lernerfolge hängen sehr von positiver Atmosphäre und Emotion ab. Die Möglichkeit sich zu bewegen ist wichtig für den kinästhetischen Lerntyp.